Verfasst von: altkatholiken | Februar 13, 2010

14.02.2010: Sonntag in der Quinquagesima

Introitus.

Ant (Ps 30, 3-4): Werde mir zum Beschützergott und zum Zufluchtsort, um mich zu retten, denn meine Feste und meine Zuflucht bist du, und um deines Namens willen wirst du mich führen und ernähren.

Ps. 30, 2: In dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt, in Ewigkeit soll ich nicht zuschanden werden. In deiner Gerechtigkeit erlöse mich und errette mich.

Gebet.

Unsere Gebete, so bitten wir, o Herr, erhöre gnädig, und bewahre uns, die wir aus Sündenbanden gelöst sind, vor allem Unheil.

Lesung.

1 Kor 13, 1-13: Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Graduale.

Ps 76, 15 16: Du bist Gott, einzig du wirkst Wunder! Kundgetan hast du den Heiden deine Macht. V. Erlöst hast du mit deinem Arm dein Volk, die Söhne Israels und Josephs.

Tractus.

Ps 99, 1-2: Jauchzt dem Herrn, alle Bewohner der Erde; dient dem Herrn mit Freude. V. Kommt vor sein Angesicht mit Jubel. Erkennt, dass der Herr Gott ist. V. Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst. Wir aber sind sein Volk und die Schafe seiner Weide.

Evangelium.

Lk 18, 31-43: Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles erfüllt werden, was durch die Propheten über den Sohn des Menschen geschrieben ist; denn er wird den Heiden ausgeliefert und verspottet und mißhandelt und angespuckt werden; und sie werden ihn geißeln und töten, und am dritten Tag wird er wieder auferstehen. Und sie verstanden nichts davon, und dieses Wort war ihnen zu geheimnisvoll, und sie begriffen das Gesagte nicht. Es geschah aber, als er sich Jericho näherte, da saß ein Blinder am Weg und bettelte. Und als er die Menge vorüberziehen hörte, erkundigte er sich, was das sei. Da verkündeten sie ihm, daß Jesus, der Nazarener vorübergehe. Und er rief und sprach: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich über mich! Und die vorangingen, geboten ihm, er solle schweigen; er aber rief noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich über mich! Da blieb Jesus stehen und befahl, daß er zu ihm gebracht werde. Und als er herangekommen war, fragte er ihn und sprach: Was willst du, daß ich dir tun soll? Er sprach: Herr, daß ich sehend werde! Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich gerettet. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach und pries Gott; und das ganze Volk, das dies sah, lobte Gott.

Kommentar verfassen

Kategorien

