Gebete

Confiteor

Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen seinen Heiligen, dass ich allzuoft gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.

Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, den seligen Erzengel Michael, den seligen Johannes den Täufer, die seligen Apostel Peter und Paul, alle Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten, bei Gott, unserem Herrn.

Es erbarme sich deiner der allmächtige Gott, und, von deinen Sünden befreit, führe er dich zum ewigen Leben. Amen.

Trishagion

Heiliger Gott. Heiliger Starker. Heiliger Unsterblicher. Erbarme dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Gloria

Ehre sei Gott in den Höhen und Friede auf Erden den Menschen, die guten Willens sind.

Wir loben dich, wir preisen dich, wir beten dich an, wir rühmen dich, wir danken dir ob deiner grossen Herrlichkeit: Herr Gott, himmlischer König, Gott, allmächtiger Vater.

Herr, eingeborener Sohn, Jesu Christe, Herr Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters, der du hinwegnimmst die Sünden der Welt: erbarme dich unser; der du hinwegnimmst die Sünden der Welt: nimm auf unser Gebet; der du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarme dich unser, denn du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste: Jesu Christe, mit dem Heiligen Geist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Amen.

Sanctus

Heilig, Heilig, Heilig, ist der Herr Gott Sabaoth. Voll sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.

Hosanna in den Höhen. Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in den Höhen.

Agnus Dei

Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt: erbarme dich unser. (in Gedächtnismessen: schenke ihnen Ruhe.)

Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt: erbarme dich unser. (in Gedächtnismessen: schenke ihnen Ruhe.)

Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt: schenke uns deinen Frieden. (in Gedächtnismessen: schenke ihnen die ewige Ruhe.)

Te Deum

Dich, Gott, loben wir; dich, Herr, preisen wir. Dir, dem ewigen Vater, huldigt das Erdenrund. Dir rufen die Engel alle, dir Himmel und Mächte insgesamt, die Cherubim dir und die Seraphim, mit niemals endender Stimme zu:

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Gott Sabaoth. Voll sind Himmel und Erde von deiner erhabenen Herrlichkeit.

Dich lobt der glorreiche Chor der Apostel; der Propheten lobwürdige Zahl; der weißgekleideten Märtyrer leuchtendes Heer; dich preist über das Erdenrund die heilige Kirche; dich, den Vater unermessbarer Majestät, deinen verehrungswürdigen wahren und einzigen Sohn und den Parakleten, den Heiligen Geist. Amen.

Nunc dimittis

Nun entlässest du deinen Knecht, o Herr, nach deinem Wort in Frieden, denn meine Augen habe dein Heil geschaut, dass du bereitet hast vor dem Angesicht aller Völker: ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verrherrlichung deines Volkes Israel.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Paternoster

Vater unser, der du bist in den Himmeln:
Geheiliget werde dein Name.
Es komme dein Reich.
Es geschehe dein Wille, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldigern erlassen.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Amen.

Ave Maria

Gegrüsset seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: